Bondorf misslingt der Start ins neue Fußballjahr

SV Bondorf – NK Croatia Sindelfingen 2:4 (1:1)

Der Stachel saß nach dem ersten Pflichtspiel im Jahr 2024 tief, ging doch die Generalprobe für das „Spitzenspiel“ am kommenden Wochenende in Kayh mal so richtig in die Hose.

Unsere Mannschaft ließ von Beginn an die Basics vermissen. Einstellung, Zweikampfführung, Passspiel, Abschluss. Letztlich die einfachsten Grundlagen waren kaum bis nicht erkennbar. Schließlich ein Abbild einer misslungenen Vorbereitung auf die Rückrunde.

Vermutlich hatten sich einige Spieler eingeredet, dass sich die Rückrunde der vergangenen Spielzeit wiederholen ließe, ohne etwas dafür tun zu müssen. Spätestens nach dieser Niederlage gegen einen Gegner, der einer Hobbymannschaft glich, sollte nun dem letzten Spieler klar sein, dass auch im Sport das Sprichwort: „Ohne Fleiß kein Preis“ gilt.

Chronologie des Spiels:

In der 12. Spielminute gingen die Gäste aus Sindelfingen mit 0:1 in Führung. Im Mittelfeld gelang es den Gästen ungehindert einen tiefen Pass durch unsere löchrige Abwehr zu spielen. Der Sindelfinger Angreifer nahm den Ball dankend an um kurz darauf gekonnt abzuschließen.

Natürlich war unser Team in der Folge darum bemüht, den Ausgleich zu schaffen doch boten sich bei unseren zahlreichen Angriffen aufgrund der statischen Angriffsformation zu wenig Passmöglichkeiten. Lediglich in der 44. Spielminute gelang uns ein sehenswerter Angriff der prompt von Erfolg gekrönt war. Freddy passte den Ball über das Zentrum in den Lauf von Erik. Dieser nahm den Ball kurz an, um am Ende sehenswert abzuschließen. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause.

Zu diesem Zeitpunkt war die Hoffnung bei den Bondorfer Zuschauern noch groß, in der Halbzeit die Spieler noch so beeinflussen zu können, dass sie in Hälfte zwei zu ihrem Spiel finden könnten.

Den Sindelfinger Spielern ging mit zunehmender Spieldauer die Puste aus. Und trotzdem fanden wir keine Mittel, gegen diesen Gegner ein Übergewicht herauszuspielen. Im Gegenteil. Wir luden die Gegner zum Toreschießen ein. Wir taten ihnen mit unserem desolaten Zweikampfverhalten den Gefallen, aus aussichtsreichen Positionen, durch Freistöße in Führung zu gehen. So zunächst in der 71. Spielminute, als die Sindelfinger einen dieser Freistöße aus 22m zur 1:2 Führung nutzten.

Als Sindelfingen in der 86. Spielminute nach einem abgefälschten Schuss auf 1:3 erhöhen konnte, war das Spiel gelaufen. Auch wenn Corvin in der 89. Spielminute noch ein wenig Ergebniskorrektur betreiben konnte, war nach einem erneut erfolgreichen Freistoß der Gäste aus 25m in die Torwartecke der Drops endgültig gelutscht und die erste Heimniederlage im Jahr 2024 besiegelt.

Spielbericht Gäubote 26.02.2024