Team Junior (Junior/-innen Bereich)

In der Saison 2022/2023 gehen im Team Junior 12 Mannschaften an den Start. Über 150 Kinder und Jugendliche werden von mehr als 20 Trainern betreut.

Unsere Jugendspieler stehen im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Wir streben eine aktive Integration aller Kinder und Jugendlichen an. Ziel ist es, die Verbundenheit und das Vertrauen auf Dauer zu gewinnen und den Spielern Spaß am Fußballspielen zu vermitteln.

Wir bieten dazu ein umfassendes Angebot, beginnend ab 5 Jahren (Bambini) durchlässig in alle Altersklassen bis 18 Jahre (A-Jugend). Hierbei streben wir eine Förderung des Breitensports als auch des Leistungssports an. Dies erreichen wir durch eine vielseitig orientierte sportliche Ausbildung im Kinderfußball und eine Leistungsorientierung im Jugendfußball.

Unsere Ziele in der Nachwuchsarbeit

„Spaß am Fußball, soziales Verhalten und Persönlichkeitsentwicklung" stehen im Vordergrund. Durch Kontinuität soll möglichst langfristig garantiert werden, dass diese Ziele in der Nachwuchsarbeit erfolgreich umgesetzt werden, um so die sportliche Zukunft des Vereins zu sichern und zugleich den Jugendspielern eine sportliche Perspektive bis in den Seniorenbereich zu bieten.

Allen Nachwuchsspielern sollen Grundelemente wie Teamgeist, Teamfähigkeit, Respekt, Einsatzbereitschaft, Pflichtbewusstsein und Fair Play vermittelt werden, um damit die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu erlangen. Alle Spieler und ihre Eltern sollen eine hohe Identifikation mit ihrem Verein haben und werden in das Vereinsleben integriert, z.B. durch Trainingslager und gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Fußballplatzes.

Als verbindendes Element über alle Altersklassen hinweg steht hier unser „Konzept Jugendfußball“. Es erklärt das Selbstverständnis und die fußballerischen Ziele der gemeinsamen Jugendarbeit. Mit dem Konzept werden alle Trainer, Betreuer, Spieler und deren Eltern über Ziele und Idee der gemeinsamen Jugendarbeit informiert.

Gleichzeitig dient das Konzept als Anerkennung, Orientierung und Grundlage aller an der Jugendarbeit beteiligten Personen mit den daraus resultierenden und abzuleitenden Maßnahmen und Entscheidungen. Es gibt somit Handlungssicherheit für die Trainer.

>> Download Konzept Jugendfußball

>> Download Verhaltensrichtlinien Jugendbetreuer

>> Download Verhaltensrichtlinien Jugendspieler

Teamübersicht:

Team Junior
Spielklasse
A-Junioren (U19) Kreisstaffel, Bezirk Böblingen/Calw
B-Juniorinnen (U17) Bezirksstaffel, Bezirk Böblingen/Calw
B-Junioren (U17) Kreisleistungsstaffel, Bezirk Böblingen/Calw
C-Junioren (U15) Kreisstaffel, Bezirk Böblingen/Calw
C1-Juniorinnen (U15) Kreisstaffel, Bezirk Böblingen/Calw
C2-Juniorinnen (U14/15) Kreisstaffel, Bezirk Böblingen/Calw